• Nachmittagskaffee Start
  • Freizeitgestaltung_Senioren
  • Kino_Public Viewing
  • Kniffel_Senioren
  • Freizeitgestaltung_Senioren
  • Wohnheim Amberg
  • Zwei Menschen mit Blumenstrauß
  • Wohnheim Sulzbach-Rosenberg
  • Zwei Menschen lachen
  • Terrasse Seniorenbereich

Nicht einfach kalter Kaffee...


Bei heißen und sommerlichen Temperaturen fand in der Außenwohngruppe eine kleine Kaffee-Verkostung statt. Dabei gab es vor allem sommerliche, erfrischende Kaffee-Spezialitäten, die allesamt kalt probiert wurden.

So gab es einen COLDDRIP Kaffee von der Rösterei "Merchant&Friends" in Hermannsdorf/Oberbayern. Dabei wurde der Kaffe über ca. 4 Stunden anhand von schmelzenden Eiswürfeln tröpfchenweise extrahiert und anschließend mit Rhabarbersaft und Eiswürfeln serviert.

Eine weitere Variante war ein COLDBREW aus einem Microlot der Rösterei "Basilius" aus Velburg i.d. Oberpfalz.Ein fruchtiger Kaffee aus Äthiopien wurde über 16 Stunden kalt im Kühlschrank extrahiert und dann gefiltert mit Orangensaft und Tonic Water zu einem sommerlichen Drink gemischt.

Als drittes gab es noch einen ESPRESSO Tonic aus der Rösterei "Barbera" in Neapel, genannt "il Mago" (der Zauberer). Dabei wurde Espresso auf Eiswürfel gezogen, mit Tonic Water aufgegossen und kalt aufgeschäumter Milch garniert.

Bei sommerlich heißen Temperaturen über 30°C waren dies Kaffeespezialitäten eine willkommene Abwechslung und ließen ein Gefühl von "la dolce Vita" im Garten der Außenwohngruppe aufkommen...

Bild und Text: Florian Gromes

Zurück