• Nachmittagskaffee Start
  • Freizeitgestaltung_Senioren
  • Kino_Public Viewing
  • Kniffel_Senioren
  • Freizeitgestaltung_Senioren
  • Wohnheim Amberg
  • Zwei Menschen mit Blumenstrauß
  • Wohnheim Sulzbach-Rosenberg
  • Zwei Menschen lachen
  • Terrasse Seniorenbereich

Selbstvertretung und Teilhabe - Bewohnerversammlung in den Wohnstätten Amberg


Am Mittwoch den 06. November lud die Bewohnervertretung alle Bewohner*innen der Wohnstätte Amberg und der Außenwohngruppe zur jährlichen Bewohnerversammlung ein.

Im Speisesaal der Wohnstätten eröffnete der 1. Vorsitzende Hr. Dietl nach Kaffee und Kuchen die Versammlung und begrüßte alle Bewohner*innen und die Wohnstättenleitung.

Anschließend trug Frau Birndorfner den Jahresbericht der Bewohnervertretung für 2019 vor. Hierbei stellte sie die Treffen, Ziele und Beteiligungen des letzten Jahres vor. Dazu zählte beispielsweise eine Sitzung gemeinsam mit Frau Rengnath von der Beratungsstelle, die über die Änderungen durch das BTHG informierte, sodass auch die Bewohnervertretung als Ansprechpartner agieren kann. Außerdem wurde die Teilnahme an den Sitzungen der Selbstvertreter*innen der Lebenshilfe vorgestellt, wobei sich alle Beiräte des Heilpädagogischen Tagesszentrums, der Werkstatt, der offenen Behindertenarbeit und der Wohnstätten gemeinsam mit den Vorsitzenden treffen. Außerdem wurde ein Rückblick über die veranstalteten Feste und Ausflüge des letzten Jahres gegeben, bei der die Bewohnervertretung aktiv mitwirkte. Außerdem konnte ein Ziel der Bewohnervertretung des letzten Jahres umgesetzt werden: Es wurden neue digitale TV Anlagen installiert, wodurch das TV Bild in den Bewohner*innenzimmern deutlich besser als zuvor ist. Als positiv zu bewerten ist auch die Erneuerung der Gehwege und des Gartens in der Außenwohngruppe. Wodurch alle Ziele der Bewohnervertretung umgesetzt werden konnten.

Anschließend wurde das Wort an die Geschäftsführung und Wohnstättenleitung Frau Küfner weitergegeben. Frau Küfner stellte nach einem kurzen Jahresrückblick noch einige Ausblicke, wie den Hausfasching für 2020 vor.

In einer offenen Frage- und Antwortrunde wurden am Ende Anliegen der Bewohner*innen durch die Bewohnervertretung und die Wohnstättenleitung direkt vor Ort besprochen und als Anregung für die weitere Arbeit aufgenommen, wobei die Bewohner*innen ihre volle Zufriedenheit mit der Arbeit der Bewohnervertretung ausdrückten.  

Die Bewohnervertretung bedankt sich für das rege Interesse aller Bewohner*innen an der Versammlung und das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr.

Text und Bild: Florian Gromes
Zurück
Grafische Darstellung vieler Personen, die gemeinsam Bewohnerversammlung sagen. Darüber das Logo der Jura-Wohnstätten